Sterbebegleitung und Palliative Care

Sterbebegleitung und Palliative Care in und um Thun

Hier erfahren Sie mehr über mein Angebot zur Sterbebegleitung in und um Thun.

Sterbebegleitung meint die Betreuung und Begleitung sterbender Menschen in ihren letzten Wochen, Tagen und Stunden.

Sterbebegleitung: Engelstatue
Sterben in Geborgenheit und Würde. Die Sterbebegleitung steht Ihnen achtsam zur Seite bei dem Gang über die Schwelle.

Werte der Sterbebegleitung in und um Thun

Hier sehe ich meine Aufgabe als Fachfrau Betreuung im achtsamen und mitfühlendem «Da-sein» für und mit dem sterbenden Menschen. Der sterbende Mensch betritt die Schwelle in eine andere Welt. Er erscheint vielfach als Wesen, welches schon mehr in der nachtodlichen Welt weilt. Einige Sterbende haben Wahrnehmungen von bereits Verstorbenen Familienangehörigen. Äusserungen wie «S’Mami rüeft mi hei» oder «Dr Grossätti breitet sini Arme us u empfangt mi» sind immer wieder zu hören.

Ich möchte Sterbenden helfen, ihren ganz authentischen Weg zu gehen. Ich erspüre im Gespräch oder auch nonverbal im Stillen die Wünsche des sterbenden Menschen. Möchte der sterbende Mensch still sein, sprechen, singen, lachen, weinen, klagen, zornig sein? Möchte er bestimmte Menschen noch einmal sehen? Bestimmte Orte aufsuchen? Bestimmte Speisen oder Getränke zu sich nehmen? Möchte er seine Lieblingsmusik hören? Die letzten Wünsche sind heilig, diese möchte ich dem sterbenden Menschen so gut wie möglich erfüllen.

Kommunikation in der Sterbebegleitung

Als Sterbebegleiterin suche ich den Austausch mit Angehörigen und Freunden des sterbenden Menschen. Wichtige Informationen gelangen auf diesem Weg zu mir als Begleiterin. Besonders dann, wenn der sterbende Mensch nicht mehr sprechen kann oder mag, können Informationen der Angehörigen sehr wertvoll sein. Auch die Pflegenden, Therapeuten und Ärztinnen sind wichtige Bezugspersonen und können Fragen auch zu den medizinischen Bereichen beantworten.

Was kommt nach dem Tod?

Was passiert mit mir, wenn ich gestorben bin? Komme ich dann in den Himmel? Bin ich dann einfach weg, ausgelöscht? Treffe ich nach meinem Tod schon verstorbene Verwandte wieder? Nimmt mich Gott, Jesus Christus, Allah, Buddha, Krischna… in die Arme? Diese Fragen und noch weitere möchte der strebende Mensch vielleicht besprechen. Hier möchte ich in der Sterbebegleitung ganz offen sein für die grosse Vielfalt der Glaubensrichtungen. Im Gespräch nähern wir uns der sehr individuell empfundenen Realität des sterbenden Menschen an. Oft sind bei dem sterbenden Menschen schon Wahrnehmungen geistiger Art da, welche ich gelten lasse und als seine Realität unbedingt achte.

Für mich ist es ein Geschenk, Menschen bei ihrem Weg über die Schwelle begleiten zu dürfen. Diese Arbeit erfüllt mich und es geschehen wunderbare Begegnungen!

Palliative Care: Die Betreuung von Menschen mit unheilbaren Krankheiten

Palliative Care meint die Betreuung und Begleitung von Menschen mit unheilbaren, chronischen Krankheiten, welche fortschreiten. Dazu gehören z. B. Parkinson, Alzheimer oder Multiple Sklerose.  Hier kann die Betreuung und Begleitung mehrere Jahre umfassen. Palliative Care heisst so viel wie «umhüllendes Sorgen». Ein Mensch mit einer chronischen Erkrankung, welche zunehmend schlechter wird, hat besondere Bedürfnisse, welche sich immer wieder ändern. Es gibt häufig Anpassungen in der Betreuung, was die Flexibilität aller Beteiligten fordert. Möglichst lange sollte viel Lebensqualität möglich sein: Ausflüge, Besuche, gemeinsames Spielen und Weiteres stehen so lange wie möglich auf dem Programm. Jeder chronisch kranke Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse, welche ihm so lange wie möglich und nach Kräften erfüllt werden sollten. Humor und Lachen helfen oft über die zweifellos belastende Krankheitssituation hinweg!

Ebenso wie bei der Begleitung sterbender Menschen ist hier der Austausch, die Kommunikation mit allen Beteiligten wichtig und notwendig.

Palliative Care ist eine wunderbare Arbeit ganz nah am Menschlichen!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.