Betreuung von Menschen mit Behinderung

Betreuung von Menschen mit Behinderung in und um Thun

Hier erfahren Sie mehr über mein Angebot zur Betreuung von Menschen mit Behinderung in und um Thun.

Die Betreuung richtet sich an alle Menschen mit Behinderung im körperlichen oder geistigen Bereich. Es werden sowohl Kinder als auch Erwachsene betreut.

Betreuung von Menschen mit Behinderung Thun: Glücklich wirkende Frau mit Trisomie 21 an Kaffeetisch
Anteil nehmen am gesellschaftlichen Leben – gerne begleite ich Sie dabei!

Inklusion

Menschen mit Behinderung leben bei ihren Familien, in einem Heim oder im betreuten Wohnen. Als Fachfrau Betreuung achte ich darauf, dem Menschen mit Behinderung möglichst oft eine Teilhabe (Inklusion) am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dies kann beispielsweise in Form von Ausflügen oder dem Besuch von Veranstaltungen geschehen.

Selbständigkeit

Ich fördere ausserdem die Selbständigkeit der betreuten Menschen. Das Ziel ist, dass sie so viel wie möglich zum Gelingen ihres Alltags beitragen können. Kochen, Wäsche waschen, einkaufen und putzen werden gemeinsam erledigt. Das Motto ist: «So viel wie nötig – so wenig wie möglich.»

Lebensformen für Menschen mit Behinderung

Das Leben in einer Institution (Heim) ist für den Menschen mit Behinderung oftmals mit wenig Freiraum für persönliche Entfaltung verbunden. Dies ist eine Folge der Regeln der Institution, welche dort für ein Gelingen des Lebens in einer Gruppe notwendig sind. Hat der Mensch mit Behinderung den Wunsch nach individuellerem Wohnen, kann über eine alternative Lösung wie eine Wohngemeinschaft (Betreutes Wohnen) oder das Wohnen in dem Modell «Persönliche Assistenz» nachgedacht werden.

Persönliche Assistenz

In diesem Modell lebt der Mensch mit Behinderung allein und verfügt über Personen, welche ihm überall dort helfen, wo es nötig ist. Dies kann eine Betreuung rund um die Uhr sein oder punktuelle Betreuung zu gewissen Zeiten. In dem Modell Persönliche Assistenz wird die Finanzierung von der IV übernommen. Als Fachfrau Betreuung habe ich auch in diesem Modell Erfahrung und unterstütze Sie wo nötig.

Kinder mit Behinderung

Entlastung für die Familien, welche ein Kind mit Behinderung haben, ist von grosser Wichtigkeit. Das ganze Familiensystem kann dauerhaft gefordert, ja überfordert sein. Hier kann eine Betreuung helfen. Sei es mit einer Begleitung bei einem Ausflug der ganzen Familie, mit Hilfe im Haushalt, mit der Betreuung von Geschwistern. Dies und vieles mehr sind meine Aufgaben als Fachfrau Betreuung.

Ein Geschenk

Menschen mit geistiger Behinderung schenken mir mit ihrer Einzigartigkeit immer von neuem Glück und Staunen. Sogenannte «gesunde Menschen» gehen oft mit einer Maske durch die Welt. Sie können Emotionen dahinter verstecken und Menschliches bleibt auf der Strecke. Diese Maske ist bei Menschen mit geistiger Behinderung kaum zu finden. Das Innenleben ist hier häufig deutlich «lesbar», das Verhalten zeigt unmittelbar ihr Befinden an. Dies erzeugt eine Wärme im Kontakt und Miteinander, was die Arbeit zu einem schönen Erlebnis macht.

Herausforderungen in der Betreuung von Menschen mit Behinderung

Als ganzer Mensch bin ich gefordert, wenn es um herausforderndes Verhalten bei dem Menschen mit Behinderung geht. Ein solches verlangt von mir als Fachfrau Betreuung ein hohes Mass an Integrität. Hier kann die Supervision bei einer Fachperson helfen, welche ich regelmässig besuche.

Kommunikation in Betreuung von Menschen mit Behinderung

Die Kommunikation mit Angehörigen und Fachpersonen ist zentral in der Betreuung von Menschen mit Behinderung.

Regelmässiger Austausch im Team (Persönliche Assistenz), mit betreuenden Angehörigen, Ärztinnen und Therapeuten ist unerlässlich. Bei Bedarf sollten sich alle diese Personen über allfällige Themen besprechen und gegenseitig unterstützen. So kann die bisweilen anspruchsvolle, jedoch immer bereichernde Betreuung von Menschen mit Behinderung gelingen!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Heitere Fahne

Eine gute Möglichkeit an einem Kulturanlass teilzunehmen und sich willkommen zu fühlen.