Seniorenbetreuung

Seniorenbetreuung Thun

Hier erfahren Sie mehr über mein Angebot zur Seniorenbetreuung in und um Thun.

In der Seniorenbetreuung geht es oft darum, ältere Menschen darin zu unterstützen, ihren Alltag zu bewältigen. Viele Seniorinnen leben gern so lange wie möglich in ihrem eigenen Daheim. Sie benötigen beispielsweise Hilfe im Haushalt, beim Einkaufen oder Begleitung bei Arztbesuchen. In der Seniorenbetreuung ist es auch wichtig, dass die Betreuerin immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte des älteren Menschen hat und gemeinsam Lösungen dafür gefunden werden können. An Humor und Freude sollte es in der Seniorenbetreuung nie fehlen – das Leben sollte bis ins hohe Alter auch Spass machen!

Unterstützung im Alltag – gerne helfe ich Ihnen!

Seniorenbetreuung auch in der Alterswohnung und im Heim

Seniorenbetreuung findet auch häufig dann statt, wenn Senioren schon eine Alterswohnung bewohnen oder in einem Heim leben. Das Pflegepersonal ist vielfach mit der Pflege bei weitem ausgelastet. Dies bedeutet, dass die Zeit für Gespräche und weitere Betreuungsleistungen fehlt. Hier kann ich als Fachfrau Betreuung eine Lücke schliessen: Ich nehme mir Zeit für die Seniorinnen, es wird erzählt, gelacht und auch manchmal geweint. Wir spielen zusammen vielleicht das Lieblingsspiel des Seniors, schauen Fotoalben an, schreiben zusammen eine Postkarte, singen Lieder von früher, gehen eine feine Glace essen.

Begleitung zur Ärztin oder dem Physiotherapeuten etc.

In der Seniorenbetreuung ist es auch häufig nötig, eine Begleitung in die Arztpraxis,  zur Physiotherapie, zu Kulturanlässen, Besuche bei Freunden und Verwandten und vieles mehr zu bieten – kurz: können Wege ausserhalb des Hauses oder des Heimes nicht mehr allein bewältigt werden, begleite ich als Fachfrau Betreuung die Seniorinnen sicher zu dem jeweiligen Ort in und um Thun.

Punktuelle Haushalts- und Putzarbeiten

Haushalt und Putzen kann manchmal für die Senioren zur Überforderung werden. Auch hier helfe ich punktuell gern. Sollte einmal wieder ein Fenster geputzt werden? Muss eine Pflanze umgetopft werden? Ist das Bett schon lange nicht mehr neu bezogen worden? Ist es nötig einmal wieder staubzusaugen? All dies und mehr liegt auch in meinem Arbeitsbereich als Fachfrau Betreuung. Geht es den Seniorinnen in erster Linie um Hilfe im Haushalt und Putzen, sollten sie sich eine Reinigungskraft anstellen. Mein Aufgabenbereich ist in erster Linie die Betreuung. Haushalts- und Putzarbeiten erledige ich nur im geringen Masse.

Kommunikation in der Seniorenbetreuung in und um Thun

Die Kommunikation ist in der Seniorenbetreuung – wie überall wo Menschen miteinander zu tun haben – wichtig! Wenn die verbale Kommunikation möglich ist, sollte diese rege gepflegt werden. Sowohl am Anfang der Anstellung als auch bei Bedarf, sollten die Erwartungen der Senioren an mich als Fachfrau Betreuung geklärt werden. Es ist meine Aufgabe als Betreuerin, die Seniorinnen immer wieder zu fragen, ob meine Unterstützung ihren Bedürfnissen entspricht. Gegebenenfalls müssen Leistungen angepasst werden, sobald der Bedarf der Senioren sich ändert. Hier bin ich als Fachfrau Betreuung gefragt, wach zu sein und bei Bedarf nachzufragen, ob die Seniorinnen weitere Wünsche haben, welche ich ihnen erfüllen könnte.

Sollte die verbale Kommunikation nicht möglich sein, bin ich als Fachfrau Betreuung in der Seniorenbetreuung mit meiner Intuition gefragt. Ausserdem bin ich im Austausch mit dem Pflegepersonal und den Angehörigen der Senioren. Auf diesem Wege können oftmals Bedürfnisse der Seniorinnen auch ohne Worte «gelesen» werden.

Seniorenbetreuung ist eine schöne Aufgabe. Viele ältere Menschen strahlen eine Weisheit aus. Ihre Lebenserfahrung ist grösser als die meinige und somit immer eine Bereicherung für mich persönlich. Gern betreue ich Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Im Austausch sein mit Jung und Alt!

generationentandem.ch